SPE - Sozialdemokratische Partei Europas
Bei den Mitgliedern der Sozialdemokratische Partei Europas (SPE) handelt es sich entweder um sozialdemokratische, sozialistische oder Arbeiter-Parteien. Zusätzlich gibt es assoziierte und Beobachterparteien. Diese Parteien kommen meist aus den sogenannten „EU-Beitrittskandidatenländern“ Mittel- und Osteuropas.

SI - Sozialistische Internationale
Die Sozialistische Internationale (SI) ist der internationale Zusammenschluss von sozialistischen und sozialdemokratischen Parteien. Die Wurzel gehen bis zur 1889 gegründeten „Zweiten Internationalen“ zurück. Durch den Ersten Weltkrieg zerbrach der Zusammenschluss und die Internationale konnte erst 1923 wiedergegründet werden. Die Sozialistische Internationale in ihrer jetzigen Form wurde erst nach dem Zweiten Weltkrieg gegründet. Weltweit in das Blickfeld der Öffentlichkeit wurde die SI unter ihrem Vorsitzenden Willy Brandt gerückt. Die bekanntesten Aktionen der Internationalen sind die Deklaration des 1. Mai als internationalen Tag der Arbeit (1889) und des 8. März als internationalen Frauentag (1910).