Vorwort von Franz Müntefering

Liebe Leserin, lieber Leser,

wir stehen vor großen Herausforderungen. Wir müssen unser Land erneuern, müssen neue Antworten finden und mutig und entschlossen neue Wege gehen. Wir Sozialdemokraten haben darin Erfahrung – seit mittlerweile 141 Jahren. Seit ihrer Gründung hat sich die SPD gewandelt. Wir haben Höhen und Tiefen durchlitten. In der Vergangenheit haben viele Genossinnen und Genossen für ihre Überzeugungen einen hohen Preis bezahlt. Doch niemals haben wir uns davon abbringen lassen, für die Freiheit und für mehr Gerechtigkeit zu kämpfen. Das tun wir noch heute.Wir Sozialdemokraten haben unser Land vorangebracht. In Godesberg haben wir 1959 den Weg zur Volkspartei beschritten. Willy Brandt steht für die Ostpolitik und den Wandel durch Annäherung, er wollte mehr Demokratie wagen und war seiner Zeit in vielerlei Hinsicht voraus. Helmut Schmidt hat in schwierigen Zeiten Kurs gehalten. Gerhard Schröder hat notwendige Reformen auf den Weg gebracht, um unser Land zu erneuern und wird diesen Weg fortsetzen. Er hat verhindert, dass Deutschland sich am Irak-Krieg beteiligt. Auch auf Landes- und Kommunalebene haben wir in den vergangenen Jahren viel erreicht.Nun müssen wir uns neuen Aufgaben stellen. Es gilt, die Chancen, die unser Land hat, zum Wohle aller zu nutzen. Das wird nicht leicht, aber wir wissen: Gemeinsam schaffen wir das. Mit Verantwortung und Augenmaß. Ich lade Sie ein, daran mitzuwirken.

Mit freundlichen Grüßen

Franz Müntefering