1.4.4. Parteiabzeichen

Seit der Gründung der SPD gibt es auch Parteiabzeichen. Im Laufe der Jahre hat sich Form und Aussehen des Parteiabzeichen stark gewandelt. In der Weimarer Republik war das Parteiabzeichen rund oder oval und beinhaltete stilisiert den Parteinamen „SPD“. Anfang der dreißiger Jahre trugen SPD-Mitglieder die drei Pfeile der „Eisernen Front“, die gegen die Feinde der Demokratie und der Republik kämpfte. In der NS-Zeit war alleine der Besitz einer SPD-Mitgliedsnadel strafbar. Nach dem Krieg bildeten die roten, aufsteigenden Buchstaben „SPD“ das Parteiabzeichen. In den siebziger Jahren trug ein SPD-Mitglied eine Nadel mit orangenfarbenem Kopf oder ein „Willy wählen!“ - Button. Ende der siebziger Jahre war es eine staatstragende, schwarz-rot-goldene Welle. Seit 1989 bildet ein rotes Quadrat das Parteiabzeichen. Daneben existierten zu allen Zeiten auch einfache Anstecknadeln die die Buchstaben „SPD“ beinhalteten. Zudem gibt es aus Anlass einer langjährigen Mitgliedschaft auch Parteinadeln in Silber und Gold.