Der Seeheimer Kreis
Von der Presse gerne als „rechter Flügel“ der SPD bezeichnet, setzen sich die Seeheimer für eine pragmatische, an den finanziellen Möglichkeiten des Sozialstaates orientierte sozialdemokratische Politik ein. Seit mehr als 30 Jahren gibt es die aus den „Kanalarbeitern“ bestehenden Seeheimer bereits. Bekannt ist die seit den sechziger Jahren jährlich stattfindende Spargelfahrt der Seeheimer.

Das Netzwerk Berlin
Nach der gewonnenen Bundestagswahl 1998 gründeten zehn jüngere Bundestagsabgeordnete das “Netzwerk Berlin“. Den Netzwerkern war die Politik der Linken zu konservativ-traditionalistisch und die der rechten Seeheimer zu prinzipienlos, pragmatisch und modernistisch sei. Sie wollten dem einen an Grundwerten orientierten progressiven Reformismus entgegenstellen. der sich vom überkommenen, schablonenhaften Rechts-Links-Gefüge befreit. Die Netzwerker haben mit der Zeitschrift „Berliner Republik“ ihr eigenes journalistisches Sprachrohr.

Parlamentarische Linke
1975 als "Leverkusener Kreis" gegründet, repräsentiert die "Parlamentarische Mitte" die dem linken SPD-Flügel zugehörigen Abgeordneten. Die Parlamentarische Linke sieht sich als Verteidigerin eher traditionell sozialdemokratischer Werte und stand den Reformbemühungen der Regierung Schröder eher kritisch gegenüber. Außerhalb des Parlaments das "Forum Demokratische Linke 21—DL21", die Interessen der Parteilinken.