Ministerpräsidenten

Karl Steinhoff (ab 1946: Mitglied der SED) (1946-1949)
Manfred Stolpe (1990–2002)
Matthias Platzeck (seit 2002)

Landesvorsitzende

Steffen Reiche (1990-2000)
Matthias Platzeck
(seit 2000)

Günter Baaske (seit 2004)

Landtagspräsidenten

Herbert Knoblich (1990-2004)
Gunter Fritsch (seit 2004)

Sozialdemokratische Minister

1. Kabinett Manfred Stolpe (1990-1994)
Ampel-Koalition
Manfred Stolpe (Ministerpräsident), Alwin Ziel (Inneres), Klaus-Dieter Kühbacher (Finanzen), Regine Hildebrandt (Arbeit, Soziales und Sport), Edwin Zimmermann (Landwirtschaft, Ernährung und Forsten), Jochen Wolf (Stadtentwicklung, Wohnen und Verkehr) bis 1993, Hartmut Meyer (Stadtentwicklung, Wohnen und Verkehr) ab 1993

2. Kabinett Manfred Stolpe (1994-1999)
Absolute Mehrheit der SPD
Manfred Stolpe (Ministerpräsident), Alwin Ziel (Inneres), Klaus-Dieter Kühbacher (Finanzen) bis 1995, Wilma Simon (Finanzen) ab 1995, Burkhard Dreher (Wirtschaft, Mittelstand und Technologie), Regine Hildebrandt (Arbeit, Gesundheit, Soziales und Frauen), Edwin Zimmermann (Landwirtschaft, Ernährung und Forsten) bis 1997, Gunter Fritsch (Landwirtschaft, Ernährung und Forsten) ab 1997, Angelika Peter (Bildung, Jugend und Sport), Steffen Reiche (Wissenschaft, Forschung und Kultur), Matthias Platzeck (Umweltschutz, Naturschutz und Raumordnung) bis 1998, Eberhard Henne (Umweltschutz, Naturschutz und Raumordnung) ab 1998, Hartmut Meyer (Stadtentwicklung, Wohnen und Verkehr)

3. Kabinett Manfred Stolpe (1999-2002)
Große Koalition
Manfred Stolpe (Ministerpräsident), Alwin Ziel (Arbeit, Gesundheit, Soziales und Frauen), Wilma Simon (Finanzen) bis 2000, Dagmar Ziegler (Finanzen) ab 2000, Wolfgang Birthler (Landwirtschaft, Umweltschutz und Raumordnung), Steffen Reiche (Bildung, Jugend und Sport), Hartmut Meyer (Stadtentwicklung, Wohnen und Verkehr)

1. Kabinett Matthias Platzeck (2002-2004)
Große Koalition
Matthias Platzeck (Ministerpräsident), Günter Baaske (Arbeit, Gesundheit, Soziales und Frauen), Dagmar Ziegler (Finanzen), Wolfgang Birthler (Landwirtschaft, Umweltschutz und Raumordnung), Steffen Reiche (Bildung, Jugend und Sport), Hartmut Meyer (Stadtentwicklung, Wohnen und Verkehr) bis 2003, Frank Szymanski (Stadtentwicklung, Wohnen und Verkehr) ab 2003

2. Kabinett Matthias Platzeck (seit 2004)
Große Koalition
Matthias Platzeck (Ministerpräsident), Dagmar Ziegler (Arbeit, Gesundheit, Soziales und Familie), Rainer Speer (Finanzen), Dietmar Woidke (Ländliche Entwicklung, Umwelt und Verbraucherschutz), Holger Rupprecht (Bildung, Jugend und Sport), Frank Szymanski (Infrastruktur und Raumordnung) bis 2006, Reinhold Dellmann (Infrastruktur und Raumordnung) ab 2006

weitere Infos:

SPD-Landesverband Brandenburg