Ministerpräsidenten

Landesvorsitzende

Rüdiger Fikentscher (1990–2002)
Manfred Püchel (2002–2004)
Holger Hövelmann (seit 2004)

Reinhard Höppner (1990–1994)
Rüdiger Fikentscher (1994–2002)
Manfred Püchel (2002–2004)
Jens Bullerjahn (2004–2006)
Katrin Budde (seit 2006)

Landtagspräsidenten

Wolfgang Schaefer (1998 - 2002)

Sozialdemokratische Minister

1. Kabinett Reinhard Höppner (1994-1998)
PDS tolerierte rot-grüne Minderheitsregierung (Magdeburger Modell)
Reinhard Höppner (Ministerpräsident), Manfred Püchel (Inneres), Wolfgang Schaefer (Finanzen), Karin Schubert (Justiz), Jürgen Gramke (Wirtschaft und Technologie) bis 1995, Klaus Schucht (Wirtschaft und Technologie) 1995-1996, (Wirtschaft und Technologie und Europaangelegenheiten) ab 1996, Gerlinde Kuppe (Arbeit, Soziales und Gesundheit), Helmut Rehhahn (Ernährung, Landwirtschaft und Forsten), Karl-Heinz Reck (Kultus), Jürgen Heyer (Wohnungswesen, Städtebau und Verkehr)

2. Kabinett Reinhard Höppner (1998-2002)
PDS tolerierte SPD-Minderheitsregierung (Magdeburger Modell)
Reinhard Höppner (Ministerpräsident), Gerlinde Kuppe (Stellvertreterin des Ministerpräsidenten), (Arbeit, Frauen, Gesundheit und Soziales), Manfred Püchel (Inneres), (Justiz) ab 2002 geschäftsführend, Wolfgang Gerhards (Finanzen), Karin Schubert (Justiz) bis 2002, Klaus Schucht (Wirtschaft und Technologie und Europaangelegenheiten) bis 1999, Matthias Gabriel (Wirtschaft und Technologie) 1999-2001, Katrin Budde (Wirtschaft und Technologie) ab 2001, Jürgen Heyer (Wohnungswesen, Städtebau und Verkehr), Johann Konrad Keller (Raumordnung, Landwirtschaft und Umwelt) ab 2000, Karl-Heinz Reck (Kultus) bis 1998, Gerd Harms (Kultus) ab 1998, Ingrid Häußler (Raumordnung und Umwelt) bis 2000

2. Kabinett Wolfgang Böhmer (seit 2006)
Große Koalition (CDU und SPD)
Jens Bullerjahn (Stellvertreter des Ministerpräsidenten), (Finanzen), Holger Hövelmann (Inneres), Angela Kolb (Justiz), Gerlinde Kuppe (Gesundheit und Soziales)

weitere Infos:

SPD-Landesverband Sachsen-Anhalt