Barrierefreie Version
Vorstand Stadtratsfraktion Information
Startseite Presse 2006

Presse


2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 SPD für Bäume

Kontakt Impressum Mitglied werden Sitemap

Nahe Zeitung, 15.08.2006

Mitglieder von Ortsverein und Stadtratsfraktion informierten sich bei Ortstermin über die geplanten Baumaßnahmen in der Friedrich-August-Straße

SPD: Bäume sollen nicht abgeholzt werden

Thema soll in der nächsten Sitzung des Birkenfelder Stadtrates erneut angesprochen werden

BIRKENFELD. Unter Leitung von Fraktionssprecher Jörg Bruch sowie Ortsvereinsvorsitzenden Holger Noß informierte sich SPD-Stadtratsfraktion und Vorstandsmitglieder des SPD-Ortsverein über die geplanten Straßenbaumaßnahmen in der Friedrich-August-Straße.

Dabei wurde nach Alternativlösungen gesucht, um eine durch den Stadtrat beschlossene Abholzung der Bäume in der Friedrich-August-Straße zu verhindern. Die SPD erneuert damit ihre ablehnende Haltung gegen die Pläne der Stadt, die Bäume abzuholzen, um Platz für einen kombinierten Fuß- und Radweg zu schaffen. Die SPD hatte im Stadtrat gefordert, auf die Abholzung zu verzichten und den Radweg entlang des Zimmerbachs anzulegen. Dies wurde jedoch abgelehnt.

"Nicht nachvollziehbar"

Für die SPD ist die Maßnahme nicht nachvollziehbar. Die Abholzung trage dazu bei, das Mikroklima in der Stadt zu verschlechtern. Dies sei in Zeiten von Diskussionen über erhöhte Ozon- und Feinstaubwerten nicht zeitgemäß, argumentierte der stellvertretende Ortsverein-Vorsitzende Kurt Schuldes. Die Pläne führten aber auch zu höheren Anliegerkosten für die Anwohner der Friedrich-August- und der Hochwaldstraße, was bei der von den Sozialdemokraten vorgeschlagenen Alternative nicht der Fall sei.

Während in anderen Städten alles dafür getan werde, alte Baumstruktur zu bewahren, holze man in Birkenfeld munter ab, so Holger Noß. Bereits die Abholzung der alten Kastanien vor der "Alten Schule" war bei der SPD auf Ablehnung gestoßen. Da sei es fast schon ein wenig grotesk, dass nun die geplante Neubepflanzung an gleicher Stelle mit drei Bäumen als große Errungenschaft präsentiert werde, so Noß weiter.

Die SPD will die geplante Abholzung in der Friedrich-August-Straße in der nächsten Stadtratssitzung erneut thematisieren.

Nahe Zeitung, 18.09.2006 Nahe Zeitung, 27.05.2006