Barrierefreie Version
Vorstand Stadtratsfraktion Information
Startseite Presse 2006

Presse


2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 SPD für Bäume

Kontakt Impressum Mitglied werden Sitemap

Nahe Zeitung, 27.05.2006

Der Bolzplatz soll bleiben
SPD-Fraktion traf sich vor Ort: "Vor der Sielbach" nicht verändern

BIRKENFELD. Erfreut zeigte sich die SPD-Fraktion über die jüngste Stadtratsentscheidung, den Spielplatz "Vor der Sielbach" nicht aufzulösen.

Im Vorfeld der Ratssitzung hatten sich Mitglieder der SPD-Fraktion vor Ort am Spielplatz "Vor der Sielbach" informiert. Die Stadt beabsichtigte, den Platz in Baugrundstücke umzuwandeln. Doch der Platz wird von den Kindern aus der Nachbarschaft überwiegend als Bolzplatz genutzt. Im Gespräch mit einigen anwesenden Anwohnern konnten sich die Fraktionsmitglieder selbst ein Bild machen. "Für uns ist es aus grundsätzlichen Erwägungen abzulehnen, vorhandene Spielplätze aufzuheben", so der stellvertretende Fraktionssprecher Holger Noß. Ideen, den Platz zu teilen, um eine der Hälften in ein Baugelände zu verwandeln, wurde eine klare Absage erteilt. "Dies wäre die schlechteste aller Möglichkeiten", sagte Ratsmitglied Emil Morsch. Zurzeit gebe es in Birkenfeld keinen Mangel an Baugelände, ergänzt Ratsmitglied Helmut Schott und verweist auf das Neubaugebiet Haesgeswiesen.

Begrüßt wurde auch die geplante Anliegerversammlung. Dann hätten die Anwohner die Möglichkeit, ihre Meinungen und Ideen zur Ausgestaltung des Spielplatzes mitzuteilen.

Die SPD favorisiert dabei das Beibehalten des Platzes in der jetzigen Form als Bolzplatz.

Nahe Zeitung, 15.08.2006 Nahe Zeitung, 26.05.2006