Barrierefreie Version
Vorstand Stadtratsfraktion Information
Startseite Presse 2006

Presse


2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 SPD für Bäume

Kontakt Impressum Mitglied werden Sitemap

Nahe Zeitung, 27.04.2006

Gefahr lauert hinter Hecken
Abholz-Aktionen sind auch weiterhin Thema im Birkenfeld Stadtrat

BIRKENFELD. Mit argwöhnischen Blicken und mancherlei Fragen muss rechnen, wer derzeit in Birkenfeld zu Axt oder Motorsäge greift. Auch in der Stadtratssitzung am Dienstag, die bezeichnenderweise mit einem Ortstermin an der abgeholzten Kastanienallee hinter der alten Schule begann, waren - geplante und vollzogene - Fäll-Aktionen ein Thema.

So berichtete Emil Morsch (SPD) von Gesprächen mit Anliegern der Friedrich-August-Straße, wo man nicht nur "durchaus Verständnis" für den jüngsten Fällungsbeschluss des Stadtrats zeige, sondern auch seinen Teil zur teilweise Wiederherstellung des alten Bildes beitragen könne. Ob kleinwüchsige Bäume in den privaten Vorgärten ein Ersatz für die alten Linden sein können, wäre allerdings noch zu erfragen.

Aus Sicherheitsgründen

Einzig und allein eine Forderung der um ihre Sicherheit besorgten Amerikaner sei das Fällen der Bäume an der US-Wohnsiedlung in der Birkenfelder Parkstraße gewesen, teilte Stadtbürgermeister Peter Nauert ungefragt zu einer weiteren Abholz-Aktion mit.

"Wir nicht!", wusste das Stadt-Oberhaupt auch angesichts des jüngsten Kahlschlags auf dem Großparkplatz des Stadions Am Berg seine Hände in Unschuld zu waschen. Der kräftige Rückschnitt der Hecken und Büsche zwischen den Park-Zeilen gehe wohl auf eine gemeinsame Aktion von Landkreis und Verbandsgemeinde, den Trägern der benachbarten Schulen, zurück. Auslöser waren auch hier Sicherheitsgründe: Im Schutz der hohen Büsche haben sich immer wieder dunkle Gestalten an den geparkten Fahrzeugen vergriffen . Klaus-Peter Müller

Nahe Zeitung, 03.05.2006 Nahe Zeitung, 29.03.2006