Sie sind hier: Startseite > Unsere Arbeit

Abrüstung jetzt!

Weil Waffen keinen Frieden schaffen!

In den letzten zehn Jahren stiegen die Militärausgaben um 37 Prozent auf über 1.200 Milliarden US$ an. Ist die Welt dadurch sicherer geworden? Absolut nein!

Im Gegenteil: Kleinwaffen heizen Kriege im Kongo, im Sudan, in Afghanistan und anderswo an. Wir rüsten wieder atomar und konventionell auf und wundern uns, dass sich andere provoziert fühlen. Das schier unbegrenzte Angebot an Waffen weltweit versetzt uns in neue, vorher nicht gekannte Unsicherheiten, wie terroristische Anschläge mit einer Schmutzigen Bombe. Darüber hinaus drohen globale Abrüstungsinitiativen ausgehöhlt zu werden.

Abrüstung ist lebensnotwendig und muss ernst genommen werden. Viel zu oft werden Abrüstungsversprechen gemacht, doch die Umsetzung erfolgt nicht oder nur symbolisch.



Wir Jusos sagen, Schluss damit! Abrüstung jetzt!

Schluss mit Waffenexporten!
Schluss mit mehr Geld für Rüstung!
Schluss mit Sonntagsreden. Es ist Zeit zu handeln!

Ihr werdet gebraucht: Macht Druck, dass Deutschland keine Waffen mehr exportiert. Forder ein, dass die Europäische Union sich international für die Vernichtung von Atombomben einsetzt. Bleib nicht sitzen, so lang noch immer Streubomben produziert und eingesetzt werden.



Mach mit bei der Kampagne Abrüstung jetzt!

Wir Jusos legen mit der Kampagne Abrüstung jetzt! einen Fokus auf drei Schwerpunkt: Rüstung und Rüstungsexporte, Kleinwaffen und Atomwaffen.

Die Entwicklungen der letzten Jahre hat vor allem in diesen drei Bereichen zum Teil hoffnungsvolle Tendenzen gezeigt, wie das Beispiel der Kleinwaffen zeigt. Hier wollen wir mit Nachdruck dafür kämpfen, dass auf dem Weg der internationalen Kontrolle weitergegangen wird. Wir wollen alle Akteure in die Pflicht nehmen, eine bessere Kontrolle von Kleinwaffen auf den Weg zu bringen.

Unser Einsatz ist aber besonders auch dort gefragt, wo seit einigen Jahren ein Comeback der Aufrüstung stattfindet: bei den Atomwaffen und den Rüstungsexporten. Hier wollen wir wachrütteln und auf die gefährliche Entwicklung einer Militarisierung der Außenpolitik hinweisen. Wir kämpfen für eine Kehrtwende!

Abrüstung hat natürlich eine Vielzahl von Facetten und umfasst weite Themenbereiche, von Minen und Kindersoldaten bis hin zu Biowaffen und Trägersysteme - weit mehr als wir mit dieser Kampagne abdecken könnten. Wir Jusos sind nichtsdestotrotz einer breiten Abrüstung auf allen Ebenen und in allen Bereichen verpflichten und werden uns auch stets dafür einsetzen.

Unsere Arbeit

Themen Historisches

Suchen nach

Allgemein