Sie sind hier: 2010
Zurück zu: Presse
Allgemein: Kontakt Impressum Mitglied werden Sitemap

Suchen nach:

25.08.2010 34/010

Birkenfeld soll "Ort der Vielfalt" werden

Auf Initiative von Stadtrat Andreas Theis, hat die SPD-Stadtratsfraktion in der jüngsten Sitzung des Stadtrats den Antrag gestellt, dass die Kreisstadt Birkenfeld, ein "Ort der Vielfalt" werden soll. In der Stadtratssitzung erläuterte Theis, dass sich noch bis zum 31. August 2010 engagierte Kommunen für die bundesweite Initiative "Orte der Vielfalt" der Bundesregierung bewerben und damit ihr Bekenntnis zu Demokratie, Vielfalt und Toleranz in Deutschland unterstreichen können.

Die Initiative "Orte der Vielfalt" wurde 2007 durch die Bundesregierung unter Federführung des Bundesfamilienministeriums ins Leben gerufen. Sie honoriert den Einsatz von Städten, Gemeinden und Kreisen für Demokratie, Vielfalt und Toleranz vor Ort. Bisher konnten schon über 160 Kommunen mit insgesamt 2.138 Gemeinden und 22,7 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern zu "Orten der Vielfalt" ernannt werden, so Theis. Im Stadtrat skizzierte er, die vielfältigen Aktivitäten in der Kreisstadt Birkenfeld, die es nach Meinung der SPD-Fraktion rechtfertigen würden, diesen Titel zu erhalten. So habe es in den vergangenen Jahren immer wieder Veranstaltungen, Aktionen und Aktivitäten der lokalen Vereine, Verbände, Parteien und Schulen in Birkenfeld gegeben, die die Themen Demokratie, Vielfalt und Toleranz in den Mittelpunkt gestellt hatten.

Stadtrat Emil Morsch lobte in der Stadtratssitzung die Initiative der jüngeren Ratsmitglieder in seiner Fraktion und dankte Andreas Theis für seine Ausführungen.

Am Ende der Diskussion war auch Fraktionssprecher Helmut Schott froh, dass der SPD-Antrag, mehrheitlich vom Stadtrat angenommen wurde.

Gehe zu: 01.09.2010 35/010 25.08.2010 34/010