Sie sind hier: 2009
Zurück zu: Presse
Allgemein: Kontakt Impressum Mitglied werden Sitemap

Suchen nach:

Nahe Zeitung, 20.10.2009

Burg soll interessanter für Touristen werden
SPD fordert Aufnahme in Heritage-Programm

BIRKENFELD. Eine Fraktionssitzung führte die Mitglieder der SPD-Stadtratsfraktion zur Burg Birkenfeld. Bei einem Rundgang erkundeten die Kommunalpolitiker die Burganlage.
Bereits in der jüngsten Stadtratssitzung hatte Ratsmitglied Holger Noß Stadtbürgermeister Peter Nauert gebeten, zu prüfen, ob die Aufnahme der Burganlage in das Heritage-Programm möglich ist. Die Burg, als Stammburg der Wittelsbacher, werde nicht genügend beworben, so Noß. Durch ein Projekt könne die Anlage künftig auch für Touristen interessanter werden.
"Die finanziellen Möglichkeiten, die zum Beispiel das Heritage-Programm bietet, hat man nicht rechtzeitig genutzt", stellte Noß fest. Gute Ideen wie die einer Burgbühne seien nicht weiter verfolgt worden. Man müsse dem Musikverein Birkenfeld dankbar sein, dass er jedes Jahr ein Konzert auf der Burg gebe, so Fraktionssprecher Helmut Schott.
Weiterhin galt der Dank des Sprechers dem Engagement der Interessengemeinschaft (IG) Burg. Aber auch die Stadt Birkenfeld sei in dieser Hinsicht gefragt. "Es ist notwendig, dass die Stadt die Burg nicht aus dem Auge verliert", sagte Schott. Die SPD-Fraktion will hier auch zukünftig am Ball bleiben, kündigte sie an.

Gehe zu: BA, 21.10.2009 BA, 07.10.2009