Sie sind hier: 2008
Zurück zu: Presse
Allgemein: Kontakt Impressum Mitglied werden Sitemap

Suchen nach:

Nahe Zeitung, 29.10.2008

Umfeld gewohnt

Rats-SPD im Altenheim

BIRKENFELD. "Die Pflege älterer Menschen, heute bereits eine wichtige Aufgabe, wird in den kommenden Jahren eine der großen Herausforderungen für unsere Gesellschaft", so Dr. Jörg Bruch, Fraktionsvorsitzender der SPD im Stadtrat. Die wachsende Bedeutung der Pflege unter Berücksichtigung der demografischen Entwicklung der Stadt war für die Ratsmitglieder Anlass, das "Senterra"-Alten- und Pflegeheim zu besuchen.

Heimleiterin Kerstin Märker stellte das Haus mit seinen 98 Heimplätzen auf vier Ebenen vor. Die Zahl der Einzelzimmer überwiegt, was den Wünschen der Bewohner entgegen kommt. Rund 78 Beschäftigte - meist als Vollzeitkräfte, was die Fraktion positiv überraschte - kümmern sich um die Hausbewohner. Diese kommen zum großen Teil aus Birkenfeld und Umgebung und haben nach wie vor guten Kontakt zum vertrauten Umfeld, so Märker. Der Besuch von Veranstaltungen wie Prämienmarkt oder Stadtfest gehört ebenso zum Programm wie die Ausrichtung eigener Feste und Filmabende.

Die ständig steigenden Dokumentations- und Aufzeichnungspflichten, die mittlerweile einen großen Anteil der Arbeitszeit in Anspruch nehmen, sind für die Mitarbeiterinnen von großer Wichtigkeit. Denn sie belegen, was, wer in welchem Umfang am Bewohner gemacht hat.

Gehe zu: 2008 Nahe Zeitung, 28.10.2008