Barrierefreie Version
Vorstand Stadtratsfraktion Information
Startseite Information Spielplatzcheck

Information


Arbeitsprogramm 2014-19 VG- und Kreistag Personen Birkenfeld Mitgliedsnadel Wahlen

Kontakt Impressum Mitglied werden Sitemap

Spielplatzcheck

Die Mitglieder der SPD-Arbeitsgruppe Ulrich Christ, Ruth Keller, Helmut Schott, Andreas Theis und Holger Noß (v.r.n.l.) beim Check am Spielplatz "Mozartplatz".

Eine Arbeitsgruppe der Birkenfelder SPD hat alle Kinderspielplätze, Bolzplätze und Ballspielplätze in der Kreisstadt aufgesucht, um sich vor Ort ein Bild über den Zustand der Anlagen zu machen. Man habe feststellen können, so SPD-Fraktionssprecher Helmut Schott, dass der Bauhof regelmäßig die Anlagen kontrolliert. An keinem der Plätze habe es auffällige Schäden oder Vermüllungen gegeben. Hier müsse dem Bauhof ein großes Kompliment gemacht werden. Es sei der Arbeitsgruppe wichtig gewesen, so OV-Vorsitzender Holger Noß, den Spielplatzcheck noch vor der Winterpause durchzuführen. Die nächsten Wochen will die Arbeitsgruppe nun nutzen, um Ideen für Verbesserungen oder Ergänzungen der Anlagen zu sammeln. Auf dieser Seite hat die Arbeitsgruppe alle Spielplätze mit Fotos dokumentiert. Ferner besteht für die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, über das Formular am Ende dieser Seite, eigene Ideen und Anregungen für die Kinderspielplätze einzubringen.

Checkliste (nach den Kriterien des TÜV Rheinland)

Gesamteindruck: Wie wirkt der Spielplatz? Ist die Einzäunung intakt und der Platz gereinigt?
Wege: Gibt es Stolperfallen oder gar Schlaglöcher?
Sandkasten: Ist der Sand verdreckt, zum Beispiel mit Hundekot, Zigarettenkippen oder gar Scherben?
Spielgeräte: Ist genügend Platz am Ende der Rutsche oder hinter der Schaukel? Gibt es scharfe Kanten oder splitternde Holzbalken?
Fallschutz: Ist der Untergrund unter den Spielgeräten weich?
Vandalismus: Wird der Platz zweckentfremdet? Liegen etwa Spritzen herum?

Letztendlich ausschlaggebend ist die seit 1998 DIN EN 1176 Verordnung, die europaweit gültige Sicherheitsstandarts festlegt.

Kinderspielplätze

Bolzplätze

Ballspielplätze

DFB-Kleinspielfeld

Skateranlage

Formular für Vorschläge:

Vorname
Nachname
Telefon (freiwillige Angabe)
E-Mail *
Nachricht
 
Sicherheitscode
Sicherheitscode wiederholen *